Startseite
Über mich
Mein Lebenslauf
Meine Dissertation
Meine Texte
Blogansicht
Kontakt
Einstellungen
Suche

Webentwickler: Das Browserspiel Schwertkriege

Seit 2001 entwickle ich Internetanwendungen, erst als Hobby, dann auch beruflich. Mein erfolgreichstes Projekt war das innovative Browserspiel Schwertkriege.


Nachdem ich an unterschiedlichen anderen Projekten mitgewirkt hatte, startete ich Anfang 2002 mein erstes größeres und eigenes Projekt. Browserspiele – also Spiele, die nur im Browser gespielt wurden – gab es zwar damals schon einige andere, in der Grundanlage ähnelten sich diese allerdings sehr: Durch Angabe von Benutzernamen oder Auswählen von feindlichen Planeten in langen Liste startete man einen Angriff oder eine sonstige Aktion. Schwertkriege (zuerst unter dem Namen TheCrown) sollte anders sein: Es war das erste Browserspiel – damals war das ziemlich innovativ – das auf einer richtigen, zweidimensionalen Karte gespielt wurde.

Screenshot TheCrown

Sehr schnell bildete sich eine aktive Community um das Spiel herum. Insgesamt hat Schwertkriege über 100.000 Spieler angezogen, in Spitzenzeiten waren über 5.000 Spieler gleichzeitig aktiv. Auch wirtschaftlich war das Spiel für mich erfolgreich, sowohl mit sogenannten Premium-Features als auch mit Werbung gelang eine Monetarisierung.

Mehr zum Spiel findet sich bei Wikipedia.